CAPERA bietet
Mit dem CAPERA Service wird Ihre Arbeit als Personalberater besonders effizient. Nutzen Sie unsere Agentur, den eigenen Search, das Akquise-Center und das Backoffice. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und genießen unseren Full Service.
CAPERA Agentur
Die Marketingkompetenz im eigenen Haus zu haben, macht uns schnell und sorgt für eine konsequente Markenbildung. Die Agentur gestaltet und schaltet auch Stellenanzeigen direkt für Kunden, berät Sie bei der Medienbelegung und erhält beste Konditionen für Sie und Ihre Kunden.
- Marketing und Markenpositionierung
- Gestalten und Schalten von Stellenanzeigen
- Seminarorganisation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- LinkedIn Marketing
- Vorlagen für Akquisitionsmaßnahmen
- individualisierte Broschüre
- und vieles mehr…
CAPERA Search Exzellenz
Die Searchkompetenz im eigenen Haus zu haben, optimiert die Kandidatenidentifizierung und Ansprache. Sie behalten die Fäden in der Hand und finden gemeinsam mit unseren Researchern die besten Kandidaten für Ihre Kunden. Diese beherrschen ihr Handwerk und nutzen zusätzlich professionelle Tools:
- Strukturierten Telefon-Ident
- XING-Talentmanager, LinkedIn-Recruiter, Stepstone CV-Datenbank
- Die CAPERA Datenbank mit ca. 88.000 Bewerberprofilen (Stand 9/2020)
- …und weitere Vorgehen
Zu unserer Search Exzellenz-Strategie gehört u.a.
- Ein prioritäten- und meilensteinorientiertes Projektmanagement mit regelmäßigem Feedback und aktiver Best Practice Strategie
- Standards sowie Prozesse mit KPI´s und Reportings. Die Berücksichtigung und Weiterentwicklung von Prozessen und Standards ist uns wichtig. Daher gibt es bei uns die Rolle der „Prozesswächterin“
- Eine Teamkultur mit kollegialer Beratung und Projektunterstützung
- Teilnahme an Profilaufnahmen bei Kunden sowie Begleitung von Interviews
- Regelmäßige Trainings und Weiterbildung in Ident, Ansprache, Empfehlungsmanagement und Projektsteuerung sowie
- Nachwuchs selbst ausbilden, Mitarbeiter fest anstellen und Perspektive bieten
Benchmark: Unsere Researcher bieten sämtliche Leistungen unter der Marke www.asap-search.de auch anderen Personalberatungen an.
Akquise-Center
Die Akquisition stellt für alle Personalberater im Markt eine wichtige und zeitintensive Herausforderung dar. Unsere Antwort darauf:
- CAPERA als starke und ziehende Marke etablieren
- Auf nachhaltige Kundenbeziehung, Wiederbeauftragung und Empfehlung setzen
- Regelmäßige Trainings und Schulungen (auch mit externer Trainerin)
- Kollegiale Mitfahrtage und gemeinsame Akquisition
EDV-Struktur und Datenbank
Für Personalberater ist die Datenbank ein wichtiges Thema. Wir nutzen eine sehr leistungsfähige Lösung:
- Bewerbungen werden über die Webseite DSGVO-konform erfasst
- Ein CV-Reader analysiert die Bewerbungen und macht sie durchsuchbar
- Leistungsfähige Suche über Position, Wortfragmente in Anschreiben oder Lebenslauf, nach Arbeitgebern, nach privater PLZ und/ oder PLZ des Arbeitgebers, Radius-Umkreissuche… sind nur einige Beispiele der mächtigen Suchmöglichkeiten
- Auch alle vom Search Center erfasste Personen sind hier gespeichert und mit den Firmen verknüpft. Fast 90.000 Kandidaten sind das trotz DSGVO-Bereinigung (Stand 09/2020)
Unsere Zentrale ist sehr technikaffin. Wir arbeiten mit Office365 und somit auch mit Exchange, SharePoint, Wiki, Teams, Planner, Aufgabenlist, Form für Umfragen, Stream für Erklärvideos usw.
Eine aktive Weiterentwicklung der Digitalisierung und Technik ist uns wichtig. Daher haben wir eine Beauftragte für Digitalisierung, Datenbank und EDV-Schulungen.
Prozesse, Vorlagen, Muster
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Personalberatungen sowie dem betrieblichen Personalwesen. Ein Wissensschatz, der bei der Einführung von Prozessen sowie bei der Einarbeitung sehr wertvoll ist. Zu allen möglichen Themen erhalten Sie erprobte Vorlagen:
- Akquisition & Marketing
- Honorarverträge
- Interviewleitfäden
- Eignungsberichte
- Projektpläne & Trainingsmodule
- Referenzeinholung & Bewerberkommunikation
- usw.
Sie können die vorhandenen Daten nutzen, aber auch eigene Dokumente entwickeln und einbringen.
Mit dem CAPERA Rentenmodell profitieren
Bei kurzfristigen Ausfällen (bspw. Krankheit, Reha), erhöhtem Auftragsvolumen oder Großprojekten werden Sie bei CAPERA passende Partnerkollegen finden, die Ihnen die benötigte Unterstützung bieten. Wir sind Zusammenarbeit gewohnt und arbeiten nach den gleichen Werten und Zielen der Kundenzufriedenheit.
Wenn Sie Ihre Arbeit als Personalberater/in beenden – sei es durch Altersrente oder Krankheit – dann bieten wir mit dem CAPERA Rentenmodell eine mögliche Lösung. Sie können Ihre Kunden an eine/n oder mehrere Partner/innen übertragen und erhalten eine Provision auf die Umsätze der folgenden Jahre. Alternativ suchen wir mit Ihnen auch im freien Markt nach möglichen Nachfolgern und begleiten den Übergabeprozess sukzessiv.
Montags-Telko der Partner
Jeden Montag um 11 Uhr sprechen die Partner*innen in einer Teams-Videokonferenz über Akquisitionen und Projekte. Dabei geht es um gegenseitige Information, kollegiale Hilfe mit Tipps zu Projekten und um übergreifende Themen.
Die wöchentliche Telefonkonferenz mit den Kollegen aus anderen Standorten
- schafft eine besonders gute Integration und Zusammenarbeit
- senkt die Hürde für eine Kontaktaufnahme
- erhöht die Chancen für ein Cross-Selling zwischen Personalberatung und Personalentwicklung
So sind wir schnell, flexibel, stehen im produktiven Austausch und bilden ein starkes Team.
Meetingkultur
Dreimal jährlich treffen wir uns zu zweitägigen Meetings in Kassel. Vereinzelt auch ergänzend oder stattdessen führen wir es digital mit Teams durch. Unser Konzept dabei:
- Begegnung, Informieren, Austausch und Diskussion stehen im Vordergrund
- Arbeitsgruppen berichten, laden zur Beteiligung ein oder werden gegründet
- Fachliche und persönliche Entwicklung durch Trainings oder Workshops
- Die Assistenz und der Search nehmen meist an einem Tag teil. Der Abend wird gemeinsam verbracht