Rahmenbedingungen einer Partnerschaft
CAPERA ist eine partnerschaftlich organisierte Unternehmergemeinschaft. Unsere Rahmenbedingungen sind fair, klar und orientieren sich an unseren Werten bei der Gründung: Unternehmertum, Selbstverantwortung, Zusammenarbeit, gemeinsam Erfolg haben mit Qualität der Arbeit
Bin ich selbständiger Unternehmer oder angestellt?
Die CAPERA Personalberater, Trainer, Coaches und Outplacementberater nennen wir Partner. Unabhängig davon, in welchem Geschäftsbereich Sie tätig sind. Anfänglich starten Sie als Partner. Dies wird auch auf Ihrer Visitenkarte stehen. Nach einem Jahr können Sie Gesellschafter werden. CAPERA Partner sind ausschließlich wirtschaftlich selbständige Unternehmer. Nach unserem Selbstverständnis der Zusammenarbeit nennen wir diese „Mit-Unternehmer“. Die meisten unserer Kunden sind Unternehmer und schätzen die Begegnung von Unternehmer zu Unternehmer.
Unser Partnerschaftsvertrag bietet großen unternehmerischen Freiraum und mehr Fairness als alle uns bisher bekannten Modelle und Verträge. Ein Punkt ist bei uns jedoch anders: Die CAPERA Partner stimmten 2013 einstimmig dafür, keine Unterstruktur zu bilden. Also keine weiteren Berater, Trainer, Coaches bei Partnern anzustellen oder freiberuflich zu beschäftigen. Wir bieten ausschließlich die kollegiale Partnerschaft auf Augenhöhe, von Mit-Unternehmer zu Mit-Unternehmer.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Assistenz (Marketing und kaufmännisch) sowie unsere Researcher sind ausschließlich angestellt. Freiberufliche sowie scheinselbstständige Beschäftigungen lehnen wir ab.
Gibt es bei der Akquisition Einschränkungen?
Sie dürfen weltweit in allen Branchen akquirieren und Leistungen erbringen. Ausgenommen sind reservierte Zielkunden und Kaufkunden Ihrer Partnerkollegen.
Es gibt keinen Gebiets- oder Branchenschutz. Unser System basiert auf einen Schutz von aktiven Kunden und einer maximalen Anzahl an reservierbaren Zielkunden je PartnerIn. Das erscheint uns flexibler, falls Sie zum Beispiel eine Region oder Branchenschwerpunkt ändern möchten.
Aktuell sind über 22.000 Unternehmen mit über 27.000 Ansprechpartnern in unserer zentralen Datenbank erfasst. Über 20.000 Unternehmen sind im freien Pool und damit frei für die eigene Reservierung (Stand 09/2020).
Dadurch, dass unsere Searcher bei jeder Direktansprache alle Unternehmen und identifizierten Ansprechpartner der Zielfirmenliste erfassen, wächst unsere Datenbank schnell und stetig. Finden Sie ein Unternehmen dort nicht, so erfassen Sie es einfach selbst.
Welche Suchwege darf ich in der Personalberatung gehen?
Sie dürfen alle Suchwege gehen. Stellenanzeige, Datenbankrecherche, Direktansprache… wir kennen keine Einschränkungen und Vorgaben. Wählen Sie das Beste für Ihren Kunden und seine Situation. Bei über 80 % unserer Suchprojekte setzen wir auf die Direktansprache. Durchgeführt von unseren hausinternen Searchern. Diese sind mit modernen Tools wie XING-Talentmanager, LinkedIn-Recruiter, Stepstone cv-Datenbank und weiteren Tools ausgestattet. Vor allem beherrschen sie ihr Handwerk im klassischen Telefon-Ident.
Welche Vorgaben gibt es?
Es gibt, unabhängig davon, ob Sie Berater, Trainer oder Coach sind, keine Vorgaben zu Erträgen, Honoraren, Anzeigenumsätzen, Abnahmen von Anzeigen oder zu sonstigen Dienstleistungen.
Es gibt auch keine Vorgaben zu Aktivitäten, wie die Zahl der Kundenbesuche, Abgabe von Angeboten, Mindesthonorare usw.
Was wir von Ihnen als künftigem Partner erwarten:
Sie beraten kundenorientiert, ehrlich, qualitätsorientiert und streben eine Kunden-Partnerschaft an. Dabei setzen wir die Berücksichtigung unserer CAPERA-Werte sowie die Loyalität zu Ihren Partner-Kollegen voraus.
Muss ich ein Büro mieten?
Nein. Sie können die Kosten niedrig halten und vom Home-Office oder mit einer Business-Center-Lösung arbeiten. Mittelfristiges Ziel ist es, dass jeder Standort mit mindestens zwei Partnern besetzt ist. Vielleicht schließen Sie sich dann mit einem regionalen Kollegen zusammen?
Muss ich Mitarbeiter einstellen?
Nein. Sie dürfen Assistenz-Mitarbeiter einstellen. In der Zentrale in Kassel bieten wir jedoch auch einen Büroservice an. Einige Berater lassen Bewerbungen erfassen, Akquisitionen vorbereiten, Termine organisieren, Hotels buchen, Reisekosten prüfen, Berichte und Rechnungen schreiben und schalten bei Terminen eine Rufumleitung ein. Durch die zentrale Datenbank sowie den Exchange-Server mit gemeinsamen Kalendern funktioniert das sehr gut.
Einarbeitung – unser Onboarding ist individuell
Erfahrene Personalberater/innen: Ihr Geschäft soll weiterlaufen. Unser Team aus Agentur, IT und Search wird Sie dabei in allen Punkten nach Kräften unterstützen. Die vielfältigen Leistungen der Zentrale werden Sie beim Projekterfolg unterstützen.
Sie erhalten eine solide und an Ihre Erfahrungen angepasste Einarbeitung. Es gibt Schulungen im Vertrieb und weiteren Bereichen. Sie können gemeinsam mit Kollegen Ihrer Wahl zu Kunden fahren (sogenannte Mitfahrtage) sowie an Projekten von Kollegen teilnehmen.
Sollten Sie aus dem betrieblichen Personalwesen kommen und bei uns als Personalberater arbeiten wollen, so werden Sie auch den Search selbst kennenlernen. Bei über 80 % unserer Projekte nutzen wir die Direktansprache als einen Suchweg. Anfänglich werden Sie Kollegen bei bestehenden Projekten unterstützen und dann zusehends schnell eigene Projekte akquirieren und bearbeiten.
Vertrag und Lizenz
Unser Partnerschaftsvertrag ist im Kern ein Markennutzungsvertrag. Durchgängig erhalten wir die Rückmeldung, dass dieser klar, fair, transparent und besonders sei. Beispielsweise legen Sie Ihre Kündigungsfrist selbst fest.
Sie schließen mit Ihrer Unternehmung unter der Marke CAPERA einen Vertrag mit dem Endkunden. Sie sind miteinander Vertragspartner. Sie stellen die Rechnung und das Honorar fließt auf Ihr Geschäftskonto.
Die CAPERA erhält für die Nutzung der Marke und vielfältige Unterstützung eine Lizenz. Diese liegt, je nach von Ihnen gewähltem Modell – zwischen mind. 10 und max. 20% vom Honorar. Stellenanzeigen und Search-Leistungen werden nach erbrachter Leistung separat vergütet.
Was passiert bei einer Kündigung?
Partnerschaft zeigt sich auch im Auseinandergehen. Sollten Sie oder wir den Partnerschaftsvertrag kündigen, so bekommen Sie alle Ihre Projekt- und Kundendaten übergeben und haben keine Einschränkungen Ihre bisherigen Kunden zu betreuen. Weit verbreitet ist bei anderen Gesellschaften, dass Sie keine Daten mitnehmen dürfen und es wird Ihnen verboten, Kontakt zum bisherigen Kunden aufzunehmen. Wir dagegen meinen, wir stehen in einem fairen Wettbewerb und der Kunde entscheidet selbst.