Über CAPERA als Organisation und ihre Werte
CAPERA ist eine partnerschaftlich organisierte Unternehmergemeinschaft. Wir verstehen uns als Beratungsmanufaktur für Personalberatung, Personalentwicklung sowie Karriere- & Outplacement. Gemeinsam begleiten wir Unternehmen bei der Suche, Auswahl, Entwicklung und Trennung von Führungskräften und Spezialisten.
Alle Geschäftsbereiche sind auf Zusammenarbeit zum Erfolg der Partner und Wohle der Kunden ausgerichtet. Wir legen viel Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit.
Was uns antreibt und leitet
Vision, Mission und Leitbild sowie die Markenwerte können Sie hier als PDF herunterladen.
Auf zwei Sätze zusammengefasst:
- Mit unserer Arbeit sorgen wir für erfolgreichere Unternehmen und eine hohe berufliche Zufriedenheit unserer Kunden.
- CAPERA lebt Qualität, partnerschaftliche Zusammenarbeit, Selbstverantwortung und Unternehmertum.
Markenwerte
Unsere Marke ist unsere Glaubwürdigkeit – ein Leistungsversprechen, das wir einlösen. Partner und Mitarbeiter sind sich bewusst, dass jeder im Kontakt mit Dritten ein Botschafter unseres Unternehmens und der Marke ist.
Regelmäßig arbeiten wir an der Markenpositionierung, unseren Werten und unserem Leitbild. Anfänglich zur Gründung, dann 2014-2015 und nun wieder in 2021 werden wir diese diskutieren und erneuern.
Wo möchte CAPERA wachsen?
Absehbar in ganz Deutschland. Bestehende Standorte sollen gestärkt und ausgebaut sowie neue Standorte gegründet werden. Wir sind beim Kunden vor Ort. Regionale Ballungsräume und Oberzentren mit Hidden Champions sind besonders interessant, zum Beispiel:
- Berlin, Leipzig, Dresden
- Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover, Osnabrück, Bielefeld
- Köln / Essen / Düsseldorf / Dortmund (Ruhrgebiet)
- Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden (Rhein-Main)
- Stuttgart, Ludwigsburg, Karlsruhe, Ulm
- Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, Augsburg, München…
In welchen Geschäftsbereichen möchte CAPERA wachsen?
In allen drei Geschäftsbereichen – Personalberatung, Personalentwicklung und Karriere – sind wir an Partnern interessiert. Zielsetzung – und dabei Schwerpunkt unserer Suche – ist der Ausbau auf mindestens 20 PersonalberaterInnen bis Ende 2022.
CAPERA bietet Partnern die Möglichkeit, eine Expertise auch parallel in weitere Geschäftsbereiche einzubringen.
Werden Branchen- oder Methodenberater gesucht?
Die derzeitigen CAPERA Personalberater sind mehrheitlich methodenorientiert und verfügen über eine Expertise in einer Vielzahl von Branchen und Funktionen. Das schätzt der Mittelstand vor Ort.
Wir leben eine Kultur des kollegialen Austausches. Die Partner unterstützen sich mit Branchenwissen, Bewerbern und Referenzprojekten bei der Akquisition und Projektdurchführung. Regelmäßig entscheiden sich auch Partner aus freien Stücken für eine gemeinschaftliche Betreuung eines Kunden.
Der zentrale CAPERA Search arbeitet mit Branchen- und Funktionenschwerpunkten. Das gibt den Partnern bei neuen Branchen Sicherheit. Unser Search arbeitet unter der Marke www.asap-search.de auch für dritte Personalberatungen. Von diesen Erfahrungen und Kandidatenschatz profitieren unsere PersonalberaterInnen bei der Strategie und Durchführung ihrer Suche.
Künftig interessieren uns auch Branchenberater, die bei Bedarf Ihr Kundenfeld erweitern möchten.
Wie ist die Gesellschaftsform?
CAPERA ist eine GmbH & Co. KG, in der die Partner Gesellschafter werden können. Nach 12 Monaten und Erreichen einer definierten Ertragsschwelle dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter werden. Dieser Ertrag wird nicht auf 12 Monate betrachtet, sondern stellt eine kumulierte Schwelle dar. Wirtschaftlich sehr erfolgreiche Partner benötigen hierfür zehn Monate, andere zwei bis drei Jahre.
Sind beide Kriterien erfüllt, dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter (Kommanditist) der CAPERA Gruppe werden. Die CAPERA GmbH hält 26% der Stimmen. 74% der Stimmen halten die tätigen CAPERA Berater, -Trainer, -Coaches… kurz: die CAPERA Partner mit Gesellschafterstatus.
Es gibt Themen, bei denen es der mehrheitlichen Zustimmung der Gesellschafter bedarf. Zum Beispiel:
- Ändern von Partnerschaftsverträgen
- Ausschließen von Gesellschaftern
- Bestellen von Geschäftsführern
- Aufnehmen von Fremdmitteln, Eingehen von Beteiligungen, Ändern der Gesellschaftsform…
Auch wenn wir eine inhabergeführte Gesellschaft sind, leben wir in der Praxis nach dem Prinzip des kollegialen Miteinanders „Ein Kopf, eine Stimme“, denn CAPERA-Partner sind sowohl Mit-Unternehmer als auch Mit-Gestalter.
Lean Excellence
Die Erwartungen der Unternehmen an Personalberater entwickeln sich fortlaufend. Schneller, digitaler, transparenter, erfolgsabhängiger… sind nur Trends der sich wandelnden Erwartungen.
Von Beginn an fanden wir immer wieder Antworten und steigerten unsere Leistungsfähigkeit. Anfang 2019 beschäftigten wir uns mit Kaizen und stellten in allen Bereichen bei CAPERA noch größere Potentiale für Verbesserungen, Prozessstabilität und Einsparungen fest.
So verpflichteten sich 2019 alle Caperianer zur aktiven Teilnahme an der CAPERA Excellenz Strategie.
Die CAPERA Excellenz Strategie
- basiert auf den Grundlagen von Lean Management und Kaizen
- wurde 2019 von allen Caperianern beschlossen
- hat kundenorientiertere Werte schaffen ohne Verschwendung zum Ziel
- wird Prozesse vereinfachen, stabilisieren und optimieren… kurz: klügere Prozesse
Anfangs im Search Center, dann in der Agentur und nun in der Partnerschaft führen wir die Lean-Methoden ein. Als externer Trainer und Coach unterstützt uns dabei Jens Albat www.jensalbat.de.