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CAPERA FAQ

CAPERA bietet einige Besonderheiten: Bei unseren Dienstleistungen, in der Organisation, der Gesellschaftsform und in der Zusammenarbeit. Das stellen wir immer wieder in Gesprächen mit interessierten Beratern, Trainern und Coachs fest. Um Ihnen einen weitergehenden Eindruck in diese Besonderheiten zu ermöglichen, haben wir als Ergänzung zur Website diese FAQ für Sie entwickelt.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zur CAPERA Partnerschaft. Sie können sich die FAQs auch als PDF herunterladen.

 

<strong>CAPERA Gruppe</strong><strong>Wachstum</strong><strong>Geschäftsbereiche</strong><strong>Branchen- oder Methodenberater</strong><strong>Angestellt oder selbständig</strong><strong>Gesellschaftsform</strong><strong>Partnerauswahl</strong><strong>Einarbeitung</strong><strong>Akquisition</strong><strong>Mediaagentur</strong><strong>Suchwege</strong><strong>Vorgaben</strong><strong>EDV / Datenbank</strong><strong>Vorlagen</strong><strong>Partnertelko</strong><strong>Büro</strong><strong>Mitarbeiter</strong><strong>Kündigung</strong>
CAPERA Gruppe

Wir suchen Persönlichkeiten! Menschen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich für eine Partnerschaft mit CAPERA interessieren. CAPERA ist noch jung. Die jetzige CAPERA Gruppe wurde am 01.01.2011 gegründet. Die Partner verfügen jedoch über langjährige Erfahrung in der Beratung bzw. im Training und Coaching und bringen bei einem Alter zwischen Ende 30 und Ende 60 auch noch reichlich Lebenserfahrung mit.

Inzwischen sind wir über 30 CAPERianer und wir möchten in ganz Deutschland weiter wachsen.

CAPERA bietet einige Besonderheiten: Bei unseren Dienstleistungen, in der Organisation, der Gesellschaftsform und in der Zusammenarbeit. Das stellen wir immer wieder in Gesprächen mit interessierten Beratern, Trainern und Coachs fest. Um Ihnen einen weitergehenden Eindruck in diese Besonderheiten zu ermöglichen, haben wir als Ergänzung zur Webseite diese FAQ für Sie entwickelt.

Im Vorfeld sprachen wir bei CAPERA darüber, wie viel wir bereits an Ideen, Zielen, Strukturen… preisgeben möchten. Schließlich kann jeder Mitbewerber diese Informationen lesen. Letztlich entschieden wir uns für Transparenz. Denn eine Idee zu kopieren, ist immer noch kein Original. Es sind die Menschen, die letztlich die Ziele und die Kultur von CAPERA mit Leben füllen.

Vielleicht gefallen Ihnen die Informationen in den FAQs und Sie nehmen Kontakt mit uns auf. Denn die folgenden Fragen und Antworten können kein persönliches Gespräch ersetzen. Nur vorbereiten.

Wir freuen uns auf Sie.

Wo möchte CAPERA wachsen?

Absehbar in ganz Deutschland. Bestehende Standorte sollen ausgebaut und neue Standorte gegründet werden. Wichtige Regionen für CAPERA sind insbesondere Berlin, Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover, Osnabrück, Köln / Essen / Düsseldorf (Ruhrgebiet), Frankfurt (Rhein-Main), Nürnberg / Würzburg, Karlsruhe, Stuttgart, Regensburg, München, Ingolstadt und Ulm.

In welchen Geschäftsbereichen möchte CAPERA wachsen?

In allen Geschäftsbereichen: Personalberatung, Karriere- und Outplacementberatung, Training für Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und Vertrieb sowie Business-Coaching.

Werden Branchen- oder Methodenberater gesucht?

CAPERA Berater sind methodenorientiert und häufig die Experten in ihrer Region, so dass die meisten Kunden vor Ort betreut werden. Viele CAPERA Berater entwickelten sich mit den Jahren auch zu Branchenexperten und betreuen in diesen Branchen ihre Kunden bundesweit. Zukünftig möchten wir zusätzlich auch reine Branchenberater gewinnen. Besonders interessant erscheinen uns hierfür: Banken, Versicherungen, Pharmazie, Chemie, Optik, Vision Control, Verpackung, Food, Regenerative Energien.

Als CAPERA Personalentwickler, Trainer & Coach sind Sie dort tätig, wo Ihre Kunden sind, ob verstärkt regional oder bundesweit. Als Partner der CAPERA Akademie suchen wir Sie gerade dann, wenn Sie ein breites methodisches Vorgehen vorweisen und Erfahrungen in den verschiedensten Felder der Unternehmens-Personalentwicklung mitbringen.

Bin ich Angestellter oder selbstständiger Unternehmer?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Assistenz sind ausschließlich angestellt, wie auch unsere Searcher. Scheinselbstständige Beschäftigungen lehnen wir ab.

Die CAPERA Berater, Trainer und Coaches nennen wir Partner. Unabhängig davon, in welchem Geschäftsbereich Sie tätig sind. Anfänglich starten Sie als Partner. Dies wird auch auf Ihrer Visitenkarte stehen. CAPERA Partner sind ausschließlich wirtschaftlich selbständige Mit-Unternehmer. Die meisten unserer Kunden sind Unternehmer und schätzen die Begegnung von Unternehmer zu Unternehmer. Dieses bietet Ihnen Freiräume, die Sie bei CAPERA auch nutzen sollen. Aus Gesprächen mit anderen Gesellschaften wissen wir, dass unser Partnerschaftsvertrag mehr unternehmerischen Freiraum und Fairness bietet als alle uns bisher bekannten Modelle und Verträge.

Ein Punkt ist bei uns jedoch anders: die CAPERA Partner stimmten 2013 einstimmig dafür, keine Unterstruktur zu bilden. Also keine weiteren Berater, Trainer, Coaches zu beschäftigen. Wir bieten ausschließlich die kollegiale Partnerschaft von Mit-Unternehmer zu Mit-Unternehmer.

Wie ist die Gesellschaftsform?

CAPERA ist eine GmbH & Co. KG, in der die beratenden Partner Gesellschafter werden können. Nach 12 Monaten und Erreichen einer definierten Ertragsschwelle dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter werden. Dieser Ertrag wird nicht auf 12 Monate betrachtet, sondern stellt eine kumulierte Schwelle da. Wirtschaftlich sehr erfolgreiche Partner benötigen hierfür zehn Monate, andere zwei bis drei Jahre. Sind beide Kriterien erfüllt, dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter (Kommanditist) der CAPERA werden.

Die CAPERA GmbH hält 26% der Stimmen. 74% der Stimmen halten die tätigen CAPERA Berater, -Trainer, -Coaches… kurz: die CAPERA Partner mit Gesellschafterstatus. Es gibt Themen, bei denen es der mehrheitlichen Zustimmung der Gesellschafter bedarf. Beispielsweise sind dieses:

  • Ändern von Partnerschaftsverträgen
  • Ausschließen von Gesellschaftern
  • Bestellen von Geschäftsführern
  • Aufnehmen von Fremdmitteln, Eingehen von Beteiligungen, Ändern der Gesellschaftsform…

In der Praxis leben wir nach dem Prinzip des kollegialen Miteinanders „Ein Kopf, eine Stimme“. Denn CAPERA Partner sind sowohl Mit-Unternehmer als auch Mit-Gestalter.

Wie erfolgt die Auswahl neuer Partner?

Am besten senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihr Leistungsprofil zur Vorbereitung eines ersten Telefonats. Anschließend treffen wir uns zu einem persönlichen Gespräch, in dem Sie auch weitere Mitarbeiter von CAPERA kennenlernen. Ergänzend bieten wir Interessenten eine Schnupper-Teilnahme an unseren Quartals-Meetings, um unsere Arbeitsweise sowie die möglichen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Wie erfolgt die Einarbeitung?

Sie erhalten eine solide und an Ihres Erfahrungen angepasste Einarbeitung. Es gibt Schulungen im Vertrieb und weiteren Bereichen. Sie können gemeinsam mit Kollegen Ihrer Wahl zu Kunden fahren (sogenannte Mitfahrtage) sowie an Projekten von Kollegen teilnehmen.

Sollten Sie aus dem betrieblichen Personalwesen kommen und bei uns als Personalberater arbeiten wollen, so werden Sie auch den Search selbst kennenlernen. Bei über 80 % unserer Projekte nutzen wir die Direktansprache als einen Suchweg. Anfänglich werden Sie Kollegen bei bestehenden Projekten unterstützen und dann zusehends rasch eigene Projekte akquirieren und bearbeiten. Hierbei werden Sie planvoll und aktiv von uns unterstützt.

Innerhalb des CAPERA Training Bereichs informieren wir uns im Rahmen des Kennenlernens und des Weiterentwickelns des TrainingAngebots über unsere jeweiligen Vorgehensweisen, Methoden und Konzepte und schätzen den fachlichen Austausch sehr. Wenn gewünscht, können Sie einen Kollegen als Co-Trainer für eigene Trainings hinzunehmen.

Gibt es bei der Akquisition Einschränkungen in der Region oder Branche?

Nein. Sie dürfen weltweit in allen Branchen akquirieren und Leistungen erbringen. Ausgenommen sind reservierte Zielkunden und Kaufkunden Ihrer Partnerkollegen. Diese sehen Sie in unserer zentralen Datenbank. Aktuell sind dort über 16.000 Unternehmen mit über 24.000 Ansprechpartnern erfasst. Jeder Partner darf neben seinen Kaufkunden bis zu 80 Zielkunden reservieren. Über 15.000 Unternehmen sind also noch frei. Dadurch, dass unsere Searcher bei jeder Direktansprache alle Unternehmen der Zielfirmenliste erfassen, wächst unsere Datenbank stetig. Finden Sie ein Unternehmen dort nicht, so erfassen Sie es selbst.

Warum hat CAPERA eine eigene Agentur?

Unsere CAPERA Agentur für gute Stellenanzeigen und Marketing unterstützt die Partner bei der Akquisition neuer Kunden, im Marketing, beim Schalten von Stellenanzeigen sowie bei der Gestaltung von Seminarausschreibungen und -unterlagen. Es ist gut, die Marketingkompetenz im eigenen Haus zu haben. Das macht uns schnell und sorgt für eine konsequente Markenbildung.

Die Agentur gestaltet und schaltet auch Stellenanzeigen direkt für Kunden, berät Sie bei der Medienbelegung und erhält beste Konditionen für Sie und Ihre Kunden. Sie erhalten eine Marketingunterstützung durch eine aktive Weiterentwicklung der Webseite, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Artikel im CAPERA informiert Newsletter, Vorlagen für Akquisitionsmaßnahmen, individualisierte Broschüre sowie jährlich wechselnde Geburtstags-, Weihnachts- und Neujahrskarten im personalisierten CAPERA-Design sowie weitere Leistungen.

Welche Suchwege darf ich in der Personalberatung gehen?

Alle! Printanzeige, Internetanzeige, Datenbankrecherche, Direktansprache… wir kennen keine Einschränkungen. Wählen Sie das Beste für Ihren Kunden und seine Situation.

Welche Vorgaben gibt es?

Keine! Es gibt, unabhängig davon, ob Sie Berater, Trainer oder Coach sind, keine Vorgaben zu Erträgen, Honoraren, Anzeigenumsätzen, Abnahmen von FAZ-Anzeigen oder zu sonstigen Dienstleistungen. Es gibt auch keine Aktivitätenvorgaben, wie die Zahl der Kundenbesuche, Abgabe von Angeboten usw.

Was wir erwarten: Sie beraten kundenorientiert, ehrlich, qualitätsorientiert und streben eine Kunden-Partnerschaft an. Loyalität zu Ihren Partner-Kollegen setzen wir bei CAPERA voraus.

Welche EDV / Datenbank setzt CAPERA ein?

Für Personalberater ist die Datenbank ein wichtiges Thema. Wir nutzen einen Exchange-Server sowie eine sehr leistungsfähige und moderne Datenbank. Sie können von überall auf Ihr Outlook zugreifen. Vom PC, Notebook, Smartphone und sogar vom Internetcafé aus. Alle Bewerbungen (auch postalische oder in E-Mails enthaltene TIFFs, jpgs…) werden in durchsuchbare Dokumente umgewandelt und stehen jedem Berater zur Verfügung. Suchen Sie nach Fachwörtern, wie bspw. C#, Optikdesign*, Berechnungsingen* so werden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse nach den Begriffen durchsucht. Vielfältige Filtermöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung. Damit setzen wir eine der modernsten Lösungen ein.

Gibt es Vorlagen, Muster und feste Prozesse?

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Personalberatungen sowie dem betrieblichen Personalwesen. Ein Wissensschatz, der bei der Einführung von Prozessen sowie bei der Einarbeitung sehr wertvoll ist. Zu allen möglichen Themen erhalten Sie erprobte Vorlagen: Akquisition, Marketing, Honorarverträge, Interviewleitfäden, Eignungsberichte, Projektpläne, Trainingsmodule, Referenzeinholung, Bewerberkommunikation usw. Sie können so vorhandene Daten nutzen, aber auch eigene Dokumente entwickeln und einbringen.

Was machen CAPERA Partner jeden Montag um 11 Uhr?

Jeden Montag sprechen die Partner in einer Telefonkonferenz über Akquisitionen und Projekte. Die gegenseitige Information sowie die kollegiale Hilfe mit Tipps zu Projekten stehen im Vordergrund der ersten halben Stunde. Anschließend besprechen wir übergreifende Themen, um auch außerhalb der Quartals-Meetings voranzukommen. So sind wir schneller, flexibler und haben auf unseren zweitägigen Meetings mehr Zeit für Workshops und Training der eigenen fachlichen und persönlichen Entwicklung. Die wöchentliche Telefonkonferenz mit den Kollegen aus anderen Standorten senkt die Hürde für eine Kontaktaufnahme. Wir sind im regelmäßigen Kontakt. Das schafft eine besonders gute Integration und Zusammenarbeit.

Muss ich ein Büro anmieten?

Nein. Wir möchten, dass Sie gerade zum Start die Kosten niedrig halten. Sie können vom Home-Office oder mit einer Business-Center-Lösung arbeiten. Mittelfristiges Ziel ist es jedoch, dass jeder Standort mindestens mit zwei Partnern besetzt ist.

Muss ich Mitarbeiter einstellen?

Nein. Sie dürfen Assistenz-Mitarbeiter einstellen. In der Zentrale in Kassel bieten wir jedoch auch einen Büroservice an. Einige Berater lassen Bewerbungen erfassen, Akquisitionen vorbereiten, Termine organisieren, Hotels buchen, Reisekosten prüfen, Berichte und Rechnungen schreiben und schalten bei Terminen eine Rufumleitung ein. Durch die zentrale Datenbank sowie den Exchange-Server mit gemeinsamen Kalendern funktioniert das sehr gut.

Was passiert bei einer Kündigung?

Partnerschaft zeigt sich auch im Auseinandergehen. Sollten Sie oder wir den Partnerschaftsvertrag kündigen, so bekommen Sie alle Ihre Projekt- und Kundendaten übergeben und haben keine Einschränkungen Ihre bisherigen Kunden zu betreuen. Weit verbreitet ist bei anderen Gesellschaften, dass Sie keine Daten mitnehmen dürfen und es wird Ihnen verboten, Kontakt zum bisherigen Kunden aufzunehmen. Wir dagegen meinen, wir stehen in einem fairen Wettbewerb und der Kunde entscheidet selbst.

<strong>CAPERA Gruppe</strong>
CAPERA Gruppe

Wir suchen Persönlichkeiten! Menschen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich für eine Partnerschaft mit CAPERA interessieren. CAPERA ist noch jung. Die jetzige CAPERA Gruppe wurde am 01.01.2011 gegründet. Die Partner verfügen jedoch über langjährige Erfahrung in der Beratung bzw. im Training und Coaching und bringen bei einem Alter zwischen Ende 30 und Ende 60 auch noch reichlich Lebenserfahrung mit.

Inzwischen sind wir über 30 CAPERianer und wir möchten in ganz Deutschland weiter wachsen.

CAPERA bietet einige Besonderheiten: Bei unseren Dienstleistungen, in der Organisation, der Gesellschaftsform und in der Zusammenarbeit. Das stellen wir immer wieder in Gesprächen mit interessierten Beratern, Trainern und Coachs fest. Um Ihnen einen weitergehenden Eindruck in diese Besonderheiten zu ermöglichen, haben wir als Ergänzung zur Webseite diese FAQ für Sie entwickelt.

Im Vorfeld sprachen wir bei CAPERA darüber, wie viel wir bereits an Ideen, Zielen, Strukturen… preisgeben möchten. Schließlich kann jeder Mitbewerber diese Informationen lesen. Letztlich entschieden wir uns für Transparenz. Denn eine Idee zu kopieren, ist immer noch kein Original. Es sind die Menschen, die letztlich die Ziele und die Kultur von CAPERA mit Leben füllen.

Vielleicht gefallen Ihnen die Informationen in den FAQs und Sie nehmen Kontakt mit uns auf. Denn die folgenden Fragen und Antworten können kein persönliches Gespräch ersetzen. Nur vorbereiten.

Wir freuen uns auf Sie.

<strong>Wachstum</strong>
Wo möchte CAPERA wachsen?

Absehbar in ganz Deutschland. Bestehende Standorte sollen ausgebaut und neue Standorte gegründet werden. Wichtige Regionen für CAPERA sind insbesondere Berlin, Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover, Osnabrück, Köln / Essen / Düsseldorf (Ruhrgebiet), Frankfurt (Rhein-Main), Nürnberg / Würzburg, Karlsruhe, Stuttgart, Regensburg, München, Ingolstadt und Ulm.

<strong>Geschäftsbereiche</strong>
In welchen Geschäftsbereichen möchte CAPERA wachsen?

In allen Geschäftsbereichen: Personalberatung, Karriere- und Outplacementberatung, Training für Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und Vertrieb sowie Business-Coaching.

<strong>Branchen- oder Methodenberater</strong>
Werden Branchen- oder Methodenberater gesucht?

CAPERA Berater sind methodenorientiert und häufig die Experten in ihrer Region, so dass die meisten Kunden vor Ort betreut werden. Viele CAPERA Berater entwickelten sich mit den Jahren auch zu Branchenexperten und betreuen in diesen Branchen ihre Kunden bundesweit. Zukünftig möchten wir zusätzlich auch reine Branchenberater gewinnen. Besonders interessant erscheinen uns hierfür: Banken, Versicherungen, Pharmazie, Chemie, Optik, Vision Control, Verpackung, Food, Regenerative Energien.

Als CAPERA Personalentwickler, Trainer & Coach sind Sie dort tätig, wo Ihre Kunden sind, ob verstärkt regional oder bundesweit. Als Partner der CAPERA Akademie suchen wir Sie gerade dann, wenn Sie ein breites methodisches Vorgehen vorweisen und Erfahrungen in den verschiedensten Felder der Unternehmens-Personalentwicklung mitbringen.

<strong>Angestellt oder selbständig</strong>
Bin ich Angestellter oder selbstständiger Unternehmer?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Assistenz sind ausschließlich angestellt, wie auch unsere Searcher. Scheinselbstständige Beschäftigungen lehnen wir ab.

Die CAPERA Berater, Trainer und Coaches nennen wir Partner. Unabhängig davon, in welchem Geschäftsbereich Sie tätig sind. Anfänglich starten Sie als Partner. Dies wird auch auf Ihrer Visitenkarte stehen. CAPERA Partner sind ausschließlich wirtschaftlich selbständige Mit-Unternehmer. Die meisten unserer Kunden sind Unternehmer und schätzen die Begegnung von Unternehmer zu Unternehmer. Dieses bietet Ihnen Freiräume, die Sie bei CAPERA auch nutzen sollen. Aus Gesprächen mit anderen Gesellschaften wissen wir, dass unser Partnerschaftsvertrag mehr unternehmerischen Freiraum und Fairness bietet als alle uns bisher bekannten Modelle und Verträge.

Ein Punkt ist bei uns jedoch anders: die CAPERA Partner stimmten 2013 einstimmig dafür, keine Unterstruktur zu bilden. Also keine weiteren Berater, Trainer, Coaches zu beschäftigen. Wir bieten ausschließlich die kollegiale Partnerschaft von Mit-Unternehmer zu Mit-Unternehmer.

<strong>Gesellschaftsform</strong>
Wie ist die Gesellschaftsform?

CAPERA ist eine GmbH & Co. KG, in der die beratenden Partner Gesellschafter werden können. Nach 12 Monaten und Erreichen einer definierten Ertragsschwelle dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter werden. Dieser Ertrag wird nicht auf 12 Monate betrachtet, sondern stellt eine kumulierte Schwelle da. Wirtschaftlich sehr erfolgreiche Partner benötigen hierfür zehn Monate, andere zwei bis drei Jahre. Sind beide Kriterien erfüllt, dürfen Sie zusätzlich Gesellschafter (Kommanditist) der CAPERA werden.

Die CAPERA GmbH hält 26% der Stimmen. 74% der Stimmen halten die tätigen CAPERA Berater, -Trainer, -Coaches… kurz: die CAPERA Partner mit Gesellschafterstatus. Es gibt Themen, bei denen es der mehrheitlichen Zustimmung der Gesellschafter bedarf. Beispielsweise sind dieses:

  • Ändern von Partnerschaftsverträgen
  • Ausschließen von Gesellschaftern
  • Bestellen von Geschäftsführern
  • Aufnehmen von Fremdmitteln, Eingehen von Beteiligungen, Ändern der Gesellschaftsform…

In der Praxis leben wir nach dem Prinzip des kollegialen Miteinanders „Ein Kopf, eine Stimme“. Denn CAPERA Partner sind sowohl Mit-Unternehmer als auch Mit-Gestalter.

<strong>Partnerauswahl</strong>
Wie erfolgt die Auswahl neuer Partner?

Am besten senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihr Leistungsprofil zur Vorbereitung eines ersten Telefonats. Anschließend treffen wir uns zu einem persönlichen Gespräch, in dem Sie auch weitere Mitarbeiter von CAPERA kennenlernen. Ergänzend bieten wir Interessenten eine Schnupper-Teilnahme an unseren Quartals-Meetings, um unsere Arbeitsweise sowie die möglichen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

<strong>Einarbeitung</strong>
Wie erfolgt die Einarbeitung?

Sie erhalten eine solide und an Ihres Erfahrungen angepasste Einarbeitung. Es gibt Schulungen im Vertrieb und weiteren Bereichen. Sie können gemeinsam mit Kollegen Ihrer Wahl zu Kunden fahren (sogenannte Mitfahrtage) sowie an Projekten von Kollegen teilnehmen.

Sollten Sie aus dem betrieblichen Personalwesen kommen und bei uns als Personalberater arbeiten wollen, so werden Sie auch den Search selbst kennenlernen. Bei über 80 % unserer Projekte nutzen wir die Direktansprache als einen Suchweg. Anfänglich werden Sie Kollegen bei bestehenden Projekten unterstützen und dann zusehends rasch eigene Projekte akquirieren und bearbeiten. Hierbei werden Sie planvoll und aktiv von uns unterstützt.

Innerhalb des CAPERA Training Bereichs informieren wir uns im Rahmen des Kennenlernens und des Weiterentwickelns des TrainingAngebots über unsere jeweiligen Vorgehensweisen, Methoden und Konzepte und schätzen den fachlichen Austausch sehr. Wenn gewünscht, können Sie einen Kollegen als Co-Trainer für eigene Trainings hinzunehmen.

<strong>Akquisition</strong>
Gibt es bei der Akquisition Einschränkungen in der Region oder Branche?

Nein. Sie dürfen weltweit in allen Branchen akquirieren und Leistungen erbringen. Ausgenommen sind reservierte Zielkunden und Kaufkunden Ihrer Partnerkollegen. Diese sehen Sie in unserer zentralen Datenbank. Aktuell sind dort über 16.000 Unternehmen mit über 24.000 Ansprechpartnern erfasst. Jeder Partner darf neben seinen Kaufkunden bis zu 80 Zielkunden reservieren. Über 15.000 Unternehmen sind also noch frei. Dadurch, dass unsere Searcher bei jeder Direktansprache alle Unternehmen der Zielfirmenliste erfassen, wächst unsere Datenbank stetig. Finden Sie ein Unternehmen dort nicht, so erfassen Sie es selbst.

<strong>Mediaagentur</strong>
Warum hat CAPERA eine eigene Agentur?

Unsere CAPERA Agentur für gute Stellenanzeigen und Marketing unterstützt die Partner bei der Akquisition neuer Kunden, im Marketing, beim Schalten von Stellenanzeigen sowie bei der Gestaltung von Seminarausschreibungen und -unterlagen. Es ist gut, die Marketingkompetenz im eigenen Haus zu haben. Das macht uns schnell und sorgt für eine konsequente Markenbildung.

Die Agentur gestaltet und schaltet auch Stellenanzeigen direkt für Kunden, berät Sie bei der Medienbelegung und erhält beste Konditionen für Sie und Ihre Kunden. Sie erhalten eine Marketingunterstützung durch eine aktive Weiterentwicklung der Webseite, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Artikel im CAPERA informiert Newsletter, Vorlagen für Akquisitionsmaßnahmen, individualisierte Broschüre sowie jährlich wechselnde Geburtstags-, Weihnachts- und Neujahrskarten im personalisierten CAPERA-Design sowie weitere Leistungen.

<strong>Suchwege</strong>
Welche Suchwege darf ich in der Personalberatung gehen?

Alle! Printanzeige, Internetanzeige, Datenbankrecherche, Direktansprache… wir kennen keine Einschränkungen. Wählen Sie das Beste für Ihren Kunden und seine Situation.

<strong>Vorgaben</strong>
Welche Vorgaben gibt es?

Keine! Es gibt, unabhängig davon, ob Sie Berater, Trainer oder Coach sind, keine Vorgaben zu Erträgen, Honoraren, Anzeigenumsätzen, Abnahmen von FAZ-Anzeigen oder zu sonstigen Dienstleistungen. Es gibt auch keine Aktivitätenvorgaben, wie die Zahl der Kundenbesuche, Abgabe von Angeboten usw.

Was wir erwarten: Sie beraten kundenorientiert, ehrlich, qualitätsorientiert und streben eine Kunden-Partnerschaft an. Loyalität zu Ihren Partner-Kollegen setzen wir bei CAPERA voraus.

<strong>EDV / Datenbank</strong>
Welche EDV / Datenbank setzt CAPERA ein?

Für Personalberater ist die Datenbank ein wichtiges Thema. Wir nutzen einen Exchange-Server sowie eine sehr leistungsfähige und moderne Datenbank. Sie können von überall auf Ihr Outlook zugreifen. Vom PC, Notebook, Smartphone und sogar vom Internetcafé aus. Alle Bewerbungen (auch postalische oder in E-Mails enthaltene TIFFs, jpgs…) werden in durchsuchbare Dokumente umgewandelt und stehen jedem Berater zur Verfügung. Suchen Sie nach Fachwörtern, wie bspw. C#, Optikdesign*, Berechnungsingen* so werden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse nach den Begriffen durchsucht. Vielfältige Filtermöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung. Damit setzen wir eine der modernsten Lösungen ein.

<strong>Vorlagen</strong>
Gibt es Vorlagen, Muster und feste Prozesse?

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Personalberatungen sowie dem betrieblichen Personalwesen. Ein Wissensschatz, der bei der Einführung von Prozessen sowie bei der Einarbeitung sehr wertvoll ist. Zu allen möglichen Themen erhalten Sie erprobte Vorlagen: Akquisition, Marketing, Honorarverträge, Interviewleitfäden, Eignungsberichte, Projektpläne, Trainingsmodule, Referenzeinholung, Bewerberkommunikation usw. Sie können so vorhandene Daten nutzen, aber auch eigene Dokumente entwickeln und einbringen.

<strong>Partnertelko</strong>
Was machen CAPERA Partner jeden Montag um 11 Uhr?

Jeden Montag sprechen die Partner in einer Telefonkonferenz über Akquisitionen und Projekte. Die gegenseitige Information sowie die kollegiale Hilfe mit Tipps zu Projekten stehen im Vordergrund der ersten halben Stunde. Anschließend besprechen wir übergreifende Themen, um auch außerhalb der Quartals-Meetings voranzukommen. So sind wir schneller, flexibler und haben auf unseren zweitägigen Meetings mehr Zeit für Workshops und Training der eigenen fachlichen und persönlichen Entwicklung. Die wöchentliche Telefonkonferenz mit den Kollegen aus anderen Standorten senkt die Hürde für eine Kontaktaufnahme. Wir sind im regelmäßigen Kontakt. Das schafft eine besonders gute Integration und Zusammenarbeit.

<strong>Büro</strong>
Muss ich ein Büro anmieten?

Nein. Wir möchten, dass Sie gerade zum Start die Kosten niedrig halten. Sie können vom Home-Office oder mit einer Business-Center-Lösung arbeiten. Mittelfristiges Ziel ist es jedoch, dass jeder Standort mindestens mit zwei Partnern besetzt ist.

<strong>Mitarbeiter</strong>
Muss ich Mitarbeiter einstellen?

Nein. Sie dürfen Assistenz-Mitarbeiter einstellen. In der Zentrale in Kassel bieten wir jedoch auch einen Büroservice an. Einige Berater lassen Bewerbungen erfassen, Akquisitionen vorbereiten, Termine organisieren, Hotels buchen, Reisekosten prüfen, Berichte und Rechnungen schreiben und schalten bei Terminen eine Rufumleitung ein. Durch die zentrale Datenbank sowie den Exchange-Server mit gemeinsamen Kalendern funktioniert das sehr gut.

<strong>Kündigung</strong>
Was passiert bei einer Kündigung?

Partnerschaft zeigt sich auch im Auseinandergehen. Sollten Sie oder wir den Partnerschaftsvertrag kündigen, so bekommen Sie alle Ihre Projekt- und Kundendaten übergeben und haben keine Einschränkungen Ihre bisherigen Kunden zu betreuen. Weit verbreitet ist bei anderen Gesellschaften, dass Sie keine Daten mitnehmen dürfen und es wird Ihnen verboten, Kontakt zum bisherigen Kunden aufzunehmen. Wir dagegen meinen, wir stehen in einem fairen Wettbewerb und der Kunde entscheidet selbst.
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